Was ist Physiotherapie und wann ist ihr Einsatz sinnvoll?

Physiotherapie oder auch physikalische Therapie ist die allgemeine Anregung oder gezielte Behandlung gestörter physiologischer Funktionen hauptsächlich des Bewegungsapparates mit physikalisch, naturgegebenen Mitteln; wie z. B. durch Wasser, Wärme und Kälte, durch Massage, Krankengymnastik oder durch Elektrizität in der Elektrotherapie.

In der tierärztlichen Therapie erfolgt im Wesentlichen die Behandlung der primären Symptome.
Die sekundären Auswirkungen auf Gewebe, Organe oder den Kreislauf können auch nach der Ausheilung der Verletzungen bestehen bleiben, wenn sie nicht ausreichend bei der Therapie berücksichtigt werden. Diese Bereiche können dann durch weitere Therapien wie z.B. die Physiotherapie oder andere naturheilkundliche Verfahren begleitet werden.

Die Physiotherapie kann sinnvoll eingesetzt werden in der Rehabilitation z. B. nach Operationen oder Verletzungen. Zur Leistungssteigerung und Minimierung des Verletzungsrisikos vor und nach Wettkämpfen. Zur Vorbeugung von Verletzungen und Verschleißerscheinungen oder zur Linderung der Beschwerden bei bereits bestehenden Verschleißerscheinungen z.B. in der Geriatrie.
Die Physiotherapie beschäftigt sich dabei nicht nur mit den Verletzungen an sich, sondern auch mit den Ursachen, die zu Bewegungseinschränkungen führen wie z.B. Fehlstellungen, Schonhaltungen oder Fehlbelastungen.

Das Haupteinsatzgebiet der Physiotherapie sind die verschiedensten Beschwerden und Erkrankungen des Bewegungsapparates. Ziel der Physiotherapie ist dabei die Linderung von Schmerzen und die Wiederherstellung einer optimalen Beweglichkeit.

Einsatzmöglichkeiten für die Physiotherapie

• Frakturen