Gesundheitsvorsorge

Physio-Check bei Pferd und Hund

Regelmäßige Überprüfungen der Gelenkbeweglichkeit und Muskelfunktionstests sind insbesondere im Pferdesport sinnvoll, um frühzeitig muskuläre Dysbalancen und Bewegungseinschränkungen zu erkennen.
Der Test sollte 2-3 Mal jährlich durchgeführt werden und bietet sich an vor Sattelkontrollen, nach Zahnbehandlungen oder vor Beginn bzw. am Ende der Turniersaison.

Auch die körperlichen Belastungen von Sport-, Schutz- und Arbeitshunden lassen eine 2 Mal jährliche Überprüfung der Muskelfunktion und der Gelenkbeweglichkeit sinnvoll erscheinen, um vorzeitigen Verschleißerscheinungen vorzubeugen.

Geriatrischer Check bei Pferd und Hund

Die Geriatrie ist die Lehre von den Krankheiten des alternden Lebewesens. Sie betrifft vor allem Probleme aus den Bereichen der Inneren Medizin wie z.B. Beschwerden des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, der Orthopädie und der Neurologie.
Im fortgeschrittenen Alter werden Schmerzen oft als Altersschwäche gedeutet.
Jedes Tier reagiert anders auf Schmerz und versucht diesen individuell zu kompensieren, manche ziehen sich in sich zurück oder sind teilnahmslos, andere werden aggressiv.
Altersbeschwerden und die Anfälligkeit für Krankheiten können mittels Physiotherapie deutlich gemildert werden.

Ein geriatrischer Check beinhaltet neben der Gangbildanalyse, der Überprüfung der Gelenkbeweglichkeit und dem Muskelfunktionstest eine kurze allgemeine Untersuchung. Hierdurch wird eine frühzeitige Erkennung möglicher Gesundheitsprobleme ermöglicht.
Der geriatrische Check sollte 1 Mal jährlich durchgeführt werden.